Abitur-Formalia

Das musst du wissen! Das Wichtigste zum Abitur in Bayern auf einen Blick

1. Wie viel Zeit hat man für den A-Teil und den B-Teil?

Für die schriftliche Mathematik-Prüfung hast du insgesamt 270 Minuten Zeit. Das Mathematik-Abitur besteht aus den Prüfungsteilen A und B. Für den A-Teil hast du 70 Minuten Zeit, während dir für den B-Teil 200 Minuten zur Verfügung stehen. 

Zu Beginn der Prüfung erhältst du beide Prüfungsteile. Die ersten 70 Minuten der Prüfung sind für Teil A reserviert. Solltest du nicht die volle Zeit für Teil A benötigen, kannst du bereits mit Teil B beginnen. Beachte dabei: Du darfst innerhalb der ersten 70 Minuten keine Hilfmittel verwenden!

Nach 70 Minuten gibst du den Prüfungsteil A ab. Von da an stehen dir 200 Minuten Bearbeitungszeit für Teil B zur Verfügung. Während du Teil B bearbeitest, darfst du alle zugelassenen Hilfsmittel verwenden.

Wer sucht die Aufgaben aus? (Gruppe 1 oder Gruppe 2)

Dein Lehrer wählt jeweils für Analysis, Geometrie und Stochastik eine Gruppe (1 oder 2) aus. Diese müssen dann in A- und B-Teil zusammenpassen, d.h. er kann nicht Gruppe 1 für den A-Teil Analysis und Gruppe 2 für den B-Teil Analysis auswählen.
Dann werden in den DinA5 Abi-Heftchen die jeweils anderen Aufgaben gestrichen. D.h. hier wird wirklich einfach mit Kugelschreiber oder Bleistift ein Strich quer über die Aufgaben gezogen, die nicht gemacht werden sollen.

2. Wann findet das Mathematik-Abitur in Bayern statt?

D.h. das Mathematik Abitur findet 2024 an einem Freitag, dem 3. Mai 2024, als drittes Prüfungsfach statt.

Quelle: https://www.verkuendung-bayern.de/files/baymbl/2022/682/baymbl-2022-682.pdf

3. Der beste Taschenrechner für das bayrische Abitur

An den meisten Schulen wird von den zugelassenen Taschenrechnern derzeit der Casio FX-87 DE X bestellt und gilt als der beste Taschenrechner, weil er alle erlaubten Funktionen beinhaltet – aber nicht mehr. CAS Rechner sind für das normale Abitur nicht zugelassen, nur für das spezielle CAS Abitur, das an wenigen Schulen stattfindet. In der Liste rechts sind die mit X markierten Taschenrechner von Sharp und Texas Instruments auch zugelassen, die Rechner ohne X aber nicht!
Quellen:
https://www.casio-schulrechner.de/de/produkte/zulassungsrichtlinien/
https://mbg-germering.de/fachschaften/naturwissenschaftlichen/mathematik/zugelassene-hilfsmittel/
https://www.fosbos-krumbach.de/images/downloads/unterricht/mathematik/uebersicht-zugelassene-taschenrechner.pdf

(Diese Angaben sind nach bestem Wissen und Gewissen erstellt, aber ohne Gewähr! Stand: April 2024)

4. Merkhilfe für das Mathematik Abitur

Hier kannst du dir die Merkhilfe (Mini-Formelsammlung) für das bayrische Abitur herunterladen:

https://www.isb.bayern.de/download/27429/formeldokument.pdf

5. Welcher Stoff kommt 2023 und 2024 nicht dran?

Neben der Integralfunktion wurden auch der Hypothesentest gestrichen. Alle Einschränkungen wegen Corona findest du hier:

http://www.isb.bayern.de/download/25048/mathematik.pdf